6 Jahre auf den Tag genau…

… bin ich die Mama dieses kleinen, ganz besonderen Kerlchens! Und ich bin es gerne, wirklich. Ich mag seinen feinen Sinn für Humor, der oft überrascht, gerade weil mein Junge meistens eher still und zurückhaltend ist und leicht übersehen wird- bis er mit einer klugen Antwort oder einem verblüffend treffenden Kommentar aus seiner unscheinbaren Nachdenker-Ecke auftaucht. Ein Kind mit vielen Überraschungs-Momenten, ein stilles, ziemlich tiefes Wasser, das seinen grossen Bruder über alle Massen bewundert und liebt und seine kleinen Schwestern wohl genauso, allerdings auf subtilere, geduldige Art und Weise, in kleinen, unvorhersehbaren Schwallen der Zärtlichkeit.

Ich mag es, wie Kind2 es schafft, andere scheinen zu lassen, Bewunderung und Anerkennung ganz offen und ehrlich zu empfinden und auszudrücken, ohne sich selber dabei klein zu fühlen. Er gönnt anderen ihre Freude und bleibt ihnen treu in seiner Freundschaft. Es ist schön, das zu sehen, schön, ihn dabei zu begleiten, wie er langsam und vorsichtig Schritt für Schritt hinaus in die Welt wagt, nicht immer ohne zu stolpern, denn vieles erscheint ihm oft mühsam und die Menschen manchmal rätselhaft in ihrem Verhalten, doch er geht weiter, tapfer und sich selber treu. Ich bin stolz auf ihn, darf ich das sagen? Ich bin stolz auf all die kleinen und grossen Dinge, die er schon gelernt hat und darauf, wie er das tut; In aller Stille meistens. Mit einer Bescheidenheit, die mich immer wieder berührt.

Es war ein guter Tag heute, mein Kleiner. Ruhig und gesammelt, so wie du.
Und es waren 6 gute Jahre. Mit dir. 6 Jahre schon…
Schön, dass du zu uns gehörst! Du würdest uns sonst sehr fehlen…

Happy Birthday! Und ein fabelhaftes 7. Jahr!

PS. Ein paar Details, für alle Fälle: Das Kissen stammt vom Online-Foto-Service unsrer Migros. Kind2 hat es sich selber zusammengestellt und arrangiert, ein Foto-Kissen mit Fotos nach Wahl (er hat sich allesamt Bilder aus unserem letzten Camping-Urlaub in Le Prese ausgesucht, kein Wunder). Ich war überrascht, wie einfach so etwas geht, muss ich zugeben. Überzeugend!
Die Karten sind Quartett-Karten, nigelnagelneu (Happy Birthday!). Kind2 lieeeeeeeebt Quartett-Spiele! Überhaup Spiele, die man gemeinsam spielen kann und wo das Verlieren nicht so doll weh tut.
Und das da im CD-Player, was so spät nachts, wo selbst 6jährige Geburtstags-Kinder längst schlafen sollten, noch läuft, ist das neueste Lieblings-Hörspiel meiner Bengels: „Gregs Tagebuch 3“ . Ziemlich frech, aber auch ziemlich cool.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Dieser Beitrag wurde unter besondere Tage, Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu 6 Jahre auf den Tag genau…

  1. Pünktchen sagt:

    Happy Birthday, kleiner Mann!

  2. Sabine sagt:

    Oh leider ist mein Reader manchmal etwas langsam mit Aktualisierungen. Daher etwas verspätete Geburtstagsgrüße für deinen Sohn. Ich mag so stille Wasser sehr gerne, die im passenden Moment auf einmal etwas in die Runde lassen womit so keiner gerechnet hat :-)))
    Lieben Gruß
    Sabine

  3. Rita sagt:

    Alles Gute, viel Freude und tolle Abendteuer im neuen Lebensjahr!!
    Tiefe Wasser sind immer gut….;))))
    Liebs Grüessli, Rita

  4. isa. sagt:

    hihi die discokugel und die bunten lichtli sind so gar nicht bora-like irgendwie 😉
    alles gute deinem zweitgrössten, auf viele wunderbare jahre miteinander! 🙂

    liebe grüsse isa.

  5. Sanne sagt:

    Jungs sind schon etwas Feines! Kann ich nur bestätigen.
    alles Gute zum Geburtstag und viel Freude im neuen Lebensjahr wünscht
    Sanne

  6. Raniso sagt:

    Auch von mir ein verspätestes Häppi Purzeltag! Wow, schon 6! Mann mann, wie die Zeit vergeht! Wundervolle Worte findest du wieder und das zweite und das vierte Bild sind einfach <3 <3 <3
    Ganz liebi grüäss, anja

  7. Elke sagt:

    Hallo Bora,
    alles Liebe von Kind 2 an kind 2. Ich weis was es bedeutet ein kind 2 zu sein. Deiner packt das genauso gut wie ich weil mir auch immer das Gefühl gegeben wurde, wichtig in der Familie zu sein.
    Heute bin ich immer noch genauso anders wie damals.

    Liebe Grüße Elke

  8. Tati sagt:

    Auch von mir, alles liebe nachträglich :-*

  9. Tinki sagt:

    Allerliebste Geburtstagsgrüße! Ja solche stillen Kinder fallen nicht sehr auf, aber vielleicht wird er den Weg finden durch seine Großherzigkeit und seiner ehrlichen Gefühle. Ich bewundere solche Kinder, die es schaffen, glücklich mit Ihrem Leben zu sein, auch wenn nicht alles immer einfach ist… Drück ihn lieb von mir!
    Ganz liebe Grüße Tinki

  10. mia lause sagt:

    Alles Gute,deinem wunderbaren Kind!

    von Mia

  11. Ich bin immer ganz berührt, wenn du über deine Kinder schreibst, sie so liebevoll beschreibst, ihre Wesenszüge so aufmerksam beobachtest und deine Liebe zu deinen Kindern in so schöne Worte fasst!

    Alles alles Liebe und Gute an ihn! Selina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.