Monatsarchive: Dezember 2016

like Instagram 123

Manchmal möchte ich Dinge mit-teilen, ohne allzu viel Lebenszeit vor dem Bildschirm verstreichen zu lassen…
Kurz und bündig und spontan. Ohne Umweg direkt aus dem wahren Leben.
Fast wie bei Instagram

dsc_9037
Wo wir schon mal dabei sind…
Der “Tüpflihupf” aus diesem Buch hier ist so was wie unser Familienlieblingsallrounder. Er kam schon (in vierfacher Menge) mit auf Klassenreisen, krümelte auf zig Schulgeburtstagspausenplätzen und war immer wieder erste Wahl bei ganz akutem Gluscht auf Zvierikuchen. Buttrig-süss, supereinfach und am besten direkt aus dem Ofen (was ein echter Vorteil ist gegenüber einem Schokokuchen (yam!), der ein bisschen Zeit braucht um sein volles Aroma zu entfalten).
Jetzt musste er mal wieder sein. Wenn schon denn schon.
Das Rezept gibt es (leicht abgewandelt) übrigens auch hier zu entdecken.

PS. Die Mayo (aus meinem neuesten Lieblingskochbuch) wurde ein bisschen absonderlich… Aber als Burgersauce fürs Mittagessen heute doch ganz passabel.

Veröffentlicht unter Familienalltag, kreativ am Rande, Themen-Reihen | 9 Kommentare

like Instagram 122

Manchmal möchte ich Dinge mit-teilen, ohne allzu viel Lebenszeit vor dem Bildschirm verstreichen zu lassen…
Kurz und bündig und spontan. Ohne Umweg direkt aus dem wahren Leben.
Fast wie bei Instagram

dsc_9038

Sonne im Teller.
Die völlig unerwartet erwachte (und für mich eher untypische) Kochlust treibt mich an den Herd. Bewehrt mit vegetarischem Kinderkochbuch, einer langsam fadenscheinig gewordenen Küchenschürze (Notiz am Rande; Zeit für eine Runde Schürzennähspass!) und dem einen oder anderen Schüssel-ausschleckenden Küchengehilfen (hm… in der Küche sind sie ja, aber Gehilfen…?) mache ich dem Winterblues den Garaus.
Die Currybananensuppe (rechts) und die Karottenkokossuppe waren speziell. Und gar nicht mal schlecht. Jedenfalls machten sie Lust auf weitere Küchenexperimente.
Heute ist dran: Hausgemachte Mayonnaise mit nestfrischen Eiern vom Biohof. (Wobei, aus denen liesse sich natürlich auch Mousse au Chocolat machen…)

Veröffentlicht unter Familienalltag, kreativ mit Kindern, Themen-Reihen | 7 Kommentare

like Instagram 121

Manchmal möchte ich Dinge mit-teilen, ohne allzu viel Lebenszeit vor dem Bildschirm verstreichen zu lassen…
Kurz und bündig und spontan. Ohne Umweg direkt aus dem wahren Leben.
Fast wie bei Instagram

dsc_9041

Manchmal frage ich mich, wo sie alle hin sind, meine alten Hippieträume.
Und wieso es so schwer ist, sie umzusetzen.
Träume überhaupt.
Dabei sind sie so essentiel wichtig…

Veröffentlicht unter Augenblicke, Themen-Reihen | 2 Kommentare

like Instagram 120

Manchmal möchte ich Dinge mit-teilen, ohne allzu viel Lebenszeit vor dem Bildschirm verstreichen zu lassen…
Kurz und bündig und spontan. Ohne Umweg direkt aus dem wahren Leben.
Fast wie bei Instagram

dsc_9034
So sind meine 3 Mädels von der Grossfamilien-Weihnachtsfeier bei meiner Mutter heimgekehrt: mit bunten Nägeln an Händen und Füsse. Jeder Finger in einer anderen Farbe. Meine Schwester J. hat tatsächlich einen immensen Vorrat an knalligem Nagellack…

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Veröffentlicht unter Augenblicke, besondere Tage, Kinder | 4 Kommentare